DSC_0631 Kopie.jpf

Heilige Apostel
Peter und Paul

aus München

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

Kirche

Seit 1979 finden die Gottesdienste unserer Gemeinde in der römisch-katholischen Kirche Sankt Elisabeth in München statt. 1987 errichtete Pfarrer Octavian Bârlea zusammen mit den Gemeindemitgliedern ein bewegliches Vordach im rumänischen Stil. Mit Genehmigung der bayerischen Landesregierung wird die Kirche seit 2020 durch ein neues festes Vordach verschönert, das dem Innenraum zusammen mit dem barocken Altar eine besondere farbliche und stilistische Harmonie verleiht.

DSC_0422.jpf
Blume.png

Die Pfarrei

... ist die älteste rumänische Gemeinde in der Stadt und dient den Rumänen in Bayern seit fast 80 Jahren. Während dieser ganzen Zeit haben sich ihre Priester für die geistliche, karitative und soziale Unterstützung der Rumänen eingesetzt, indem sie Gottesdienste feierten, den Bedürftigen halfen, Zeitungen und Zeitschriften herausgaben, Feste und Treffen der Rumänen organisierten usw. Von 1995 bis 2006 wurde die Pfarrei von Pater Florin Lupuleasa und seit Herbst 2006 von Pater Ioan-Irineu FărcaÈ™ geleitet, der seine Tätigkeit im Geiste seiner Vorfahren und im Vertrauen auf Gottes Hilfe ausübte.

DSC_0508 Kopie_edited.jpg