Zeitschrift „Perspective”

Revista Perspective_01_edited_edited.png

Die erste Ausgabe von

der Zeitschrift „Perspective“ erschien 1978, wenige Monate nach der Ankunft von Msgr. Dr. Octavian Bârlea in München. In den Worten „An die Leser“ der ersten Ausgabe umriss Seine Heiligkeit den Zweck der neuen Publikation wie folgt: In der ersten Ausgabe hat er geschrieben: „Der Chor des rumänischen Journalismus wird nicht verlieren, wenn er mit einer neuen Stimme bereichert wird, mit einer neuen Seite, die auch frisch sein und sich an neuen Perspektiven orientieren will, sei es durch den Versuch einer neuen Synthese der Ideen der freien Welt, die wie goldene Fäden im Bett verschiedener religiöser und kultureller Strömungen liegen, sei es durch die Suche nach einer kleinen Verbreitung hoher Werte, die in den großen Werken massiv und unbearbeitet bleiben, sei es durch das Bemühen, die Zeichen der Zeit zu verstehen. Ich möchte also, dass „Perspektive“ eine kleine Insel der Gewissheit inmitten des Ozeans der Ungewissheiten bildet. Ich möchte, dass sie ein Hafen sind, von dem aus das Leuchtfeuer der christlichen Ideen so weit wie möglich strahlen kann. Ich möchte, dass sie ein Radar ist, das Gefahren in der Ferne aufspürt. Ich möchte, dass er Horizonte für die Verbesserung der Menschheit und damit für eine bessere Welt öffnet. Dieser Rundbrief strebt nach einer besseren Zukunft nicht nur für die Menschen in der freien Welt, sondern auch für die Menschen im Land unserer Väter und Vorväter, denen die harte Nachkriegszeit ungewisse Perspektiven eröffnet hat“.

DSC_2385 Kopie.jpf

Auf den Seiten der folgenden Ausgaben

sind diese Ziele auf unterschiedliche Weise erreicht worden. Eines davon wurde mit Sicherheit erreicht: den Hinterbliebenen eine rumänische Perspektive auf die Kirche und die Nation zu vermitteln. Octavian Bârleas Hauptanliegen war es, auf der Grundlage von Dokumenten, die er in den Archiven des Vatikans, Wiens oder Budapests recherchiert hatte, zu zeigen, dass die Vereinigte rumänische Kirche nicht zum Unitarismus gehört – wie manche sie oberflächlich oder widerwillig einordnen –, sondern zur Ökumenismus, da sie eine Vorreiterin und ein Modell für die Verwirklichung der christlichen Einheit ist. In den Anfangsjahren erschien die Zeitschrift regelmäßig viermal im Jahr und umfasste zwischen 20 und 60 Seiten. Ab den Ausgaben 15–16 im Jahr 1982 wurden Redaktion und Umfang der Zeitschrift unregelmäßig und umfassten manchmal zwei oder mehr Ausgaben in einer einzigen Ausgabe. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Ausgaben einen beträchtlichen Umfang haben und viel Zeit in Anspruch nehmen (siehe Nr. 37–38, Mitropolie der Vereinigten rumänischen Kirche, verkündet 1855 in Blaj, 419 Seiten). Trotz dieses unregelmäßigen Rhythmus wird die Zeitschrift im August 2002 ihre 75ste Ausgabe erreichen. Obwohl seit dem Erscheinen der ersten Ausgabe viele Jahre vergangen sind, sind die von Pfarrer Bârlea gesetzten Ziele nach wie vor gültig. Die totalitären Regime Osteuropas sind gefallen, der alte Kontinent ist nicht mehr in einen freien und einen besetzten Teil geteilt, und von Rumänien wird nicht mehr verlangt, dass es „nicht-rumänische Perspektiven“ hat, dennoch ist das Bedürfnis, ein Leuchtfeuer der Gewissheit im Meer der Ungewissheit in dieser Welt zu sein, größer denn je.