Chor Fröhliches Licht

Chor „Fröhliches Licht”

ist der älteste und zugleich der jüngste rumänische Kirchenchor in München. Der älteste, weil er seit den 1950er Jahren die rumänischen Gottesdienste in dieser Stadt verschönert, gegründet und geleitet von Pater Vasile ZăpârÈ›an, einem großen Liebhaber der Musik. Später wurde er von Herrn Alexandru Petre geleitet, und seit 1979 von Frau Doina Tăutu, einem ehemaligen Mitglied des berühmten Kammerchors „Madrigal“. Nach dem Tod von Frau Doina Tăutu im Jahr 2002 durchlief der Chor eine Phase der Unsicherheit, die mit der Rückkehr von Frau Ioana Tăutu, einer Absolventin der Musikhochschule Aachen, nach München endete.

DSC_1650-Kopie.jpf
26.jpf

Ab Frühjahr 2011

nahm der Chor seine Tätigkeit wieder auf und verschönerte die Sonntagsgottesdienste in der Sankt Elisabeth-Kirche. Nach dem Weggang von Ioana Tăutu an die Oper Coburg wurde der Chor im Sommer 2012 von Oana Cosma übernommen, einer Absolventin der Gheorghe Dima Musikakademie in Cluj-Napoca.

Die Chorproben

finden jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr im rumänischen Gemeindezentrum in der Dachauerstr. 23/II, 80335 München statt. Menschen mit musikalischer Begabung sind herzlich willkommen!

DSC_1470-Verbessert-NR Kopie.jpf